04
Au
Richter mit Humor
04.08.2019 09:17

Wenn der Richterbericht mit "Höchst selbständiger Jungrüde..." beginnt und mit "...bewegt sich typisch, aber nach eigenen Vorstellungen." endet, weiß man, welche Rasse da gerichtet wurde, oder?

Mag sein, dass sich so mancher an einer solchen Fomulierung stört, ich hingegen feiere sie total. Ich weiß, dass ich noch in zig Jahren darüber schmunzeln muss und mir der gestrige Tag sofort wieder präsent sein wird. Eine tolle Erinnerung an eine turbulente Zeit. Außerdem passt das Ergebnis. Chandu ist nämlich gestern bei der Internationalen Rassehundeausstellung in Hude-Wüsting (Weser Ems bellt) mit vv1 und wundervollem Richterbericht Jüngstensieger geworden!

Er hat nicht besonders gut mitgemacht und - auch wenn ich humorvolle Richter super finde - habe ich mich im Ring wie ein blutiger Anfänger gefühlt und auch etwas "vorgeführt". Das ist aber wohl eher mein Problem als Schuld des Richters. Der Ring lag voller Leckerchen - wohl riechende und offensichtlich wohl schmeckende Hundewurst und - immerhin liefen vor uns Bourdeauxdoggen, Bullmastiffs, Mastina Napoletano und Mastin del Pirineo - ordentliche Portionen davon! Klappte die erste Runde noch ganz gut, lief Chandu auf der Diagonalen über eine breite Wurstspur und fand es deutlich spannender die Krümel aus dem Gras zu fischen, statt mir zu folgen. Der Zwischenruf des Richters, dass ich lernen müsse, wer der Boss ist und mich gegen den Kleinen durchsetzen, machte die Situation nicht unbedingt einfacher! Zumal ich mich schlicht weigere, an der dünnen Ausstellungsleine herumzuziehen und zu viel Druck auszuüben. Darum ging es ja auch gar nicht. Recht hatte Herr Eberhardt natürlich nämlich trotzdem! Die Wurst war interessanter als ich, und zwar mit Abstand!
Bei der Bewertung im Stand vor dem Richtertisch stand Chandu dann direkt vor einer weiteren napfgroßen Portion Wurst im Gras und hat natürlich wieder nur gehampelt. Aber da muss man dann einfach durch, auch wenn es unangenehm ist.

Toll fand ich, dass sich Herr Eberhardt noch im Ring die Zeit genommen hat, die Details seiner Bewertung zu erklären, die angesprochenen Punkte zu zeigen und mir zu meinem kleinen Querkopf zu gratulieren!

Es war ein toller Aussstellungstag. Ich habe viele Leute wiedergetroffen, die ich ewig nicht gesehen habe und wirklich tolle Unterhaltungen geführt. Danke Daniela, dass du die Basenji Big Three (Bellt nicht - haart nicht - stinkt nicht) mit deiner trockenen Ergänzung "Folgt nicht" zu meinen Basenji Big Four gemacht hast ;-)
Chandu hat uns wohl zugehört und das ganze gleich im Anschluss unter Beweis gestellt.

Ich habe mich total gefreut, dass Chandus Welpentrainerin, von der ich zwar wusste, dass sie dort sein würde, sogaer extra nach uns gesucht hat, da sie Chandus "Auftritt" auch gern sehen wollte. Wir haben uns supernett unterhalten und hatten eine tolle Zeit. Schön, dass du da warst, Stefanie!

Heike mit Simba und Malia, "Männe" Koch, Dieter und Karin...so viele Menschen, die man lange kennt und viel zu selten sieht.

CHANDU

Kommentare


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld